Ernährung
Jedes achte Mineralwasser zu hoch mit Uran belastet Drucken E-Mail
Mittwoch, 20 Mai 2009
Berlin - Viele Mineralwässer, darunter bekannte Marken wie S. Pellegrino und Überkinger, sind so stark mit Uran belastet, dass gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen werden können. Das geht aus einer Liste mit 825 Uran-Messdaten von 435 Mineralwasser-Marken hervor, die die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch heute veröffentlicht hat. 104 Messwerte von 55 Marken liegen über zwei Mikrogramm Uran pro Liter. "Jedes achte Mineralwasser ist zu hoch mit Uran belastet und für Säuglinge und Kleinkinder nicht sicher", erklärte foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode.
weiter …
 
Warum ein Saft aus Konzentrat doch zu 100 Prozent Fruchtsaft ist Drucken E-Mail
Freitag, 15 Mai 2009
Baierbrunn - Nur wo "Fruchtsaft" draufsteht, ist auch zu hundert Prozent fruchteigener Saft drin. Auf vielen Flaschen oder Tetrapacks heißt es aber, der Fruchtsaft sei aus Konzentrat hergestellt. Trotzdem reiner Fruchtsaft? "Häufig konzentriert der Hersteller den direkt gewonnen Saft und setzt ihm später das entzogene Wasser und safteigenes Aroma wieder zu, das spart Transport- und Lagerkosten", erklärt die Ernährungsexpertin Heidi Loidl im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber"
weiter …
 
Weniger Kalorien, besseres Gedächtnis Drucken E-Mail
Dienstag, 21 April 2009
Baierbrunn - Wer sich im Alter beim Essen zurückhält, stärkt sein Gehirn. Darauf deutet eine Studie der Universität Münster hin, über die die "Apotheken Umschau" berichtet. An der Untersuchung nahmen 50 gesunde Personen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren teil.
weiter …
 
Ostereier erhöhen nicht automatisch den Cholesterinspiegel Drucken E-Mail
Donnerstag, 09 April 2009
Berlin - Der Verzehr von Eiern erhöht nicht automatisch den Cholesterinspiegel oder andere Blutfettwerte. "Niemand muss auf sein Osterei verzichten", so Dr. Ulrich Krötsch, Präsident der Bundesapothekerkammer. "Auch Menschen mit erhöhten Blutfettwerten können in Maßen Eier essen. Problematischer sind für sie eher Übergewicht oder Rauchen." Bundesweit haben sich mehr als 2.000 Apotheker auf Ernährungsberatung spezialisiert und informieren gerne individuell über gesunde Ernährung.
weiter …
 
Nüsse gegen Bauchfett Drucken E-Mail
Mittwoch, 11 März 2009
Baierbrunn - Eine Handvoll Nüsse täglich kann die positive Wirkung einer gesunden Ernährung verstärken, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Das zeigt eine spanische Studie mit 1200 Erwachsenen, die an einem "metabolischen Syndrom" litten, einer Kombination aus Übergewicht, Bluthochdruck, schlechten Blutfetten und Diabetes.
weiter …
 
Wenn die Lust am Essen vergeht Drucken E-Mail
Dienstag, 10 März 2009
Baierbrunn - Demenzkranke spüren oft nicht einmal mehr Hunger und Durst. Angebotene Speisen lassen sie unangerührt. "Essen und Trinken bedeutet für Gesunde Lust und Genuss, für Demenzkranke aber eine Last", erklärt Heike Ohm, Pflegetherapeutin am Alzheimer Therapiezentrum im bayrischen Bad Aibling, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Oft fragen Alzheimer-Patienten nicht mehr von sich aus nach Essen. Häufig treten auch schon zu Beginn der Erkrankung Riech- und Geschmacksstörungen auf und der Appetit lässt nach.
weiter …
 
Baby-Beikost: Einfach ist Trumpf Drucken E-Mail
Montag, 23 Februar 2009
Baierbrunn - Das Rezept für die erste Beikost für Babys nach der Muttermilch soll so einfach wie möglich sein. Der Grund ist das noch unausgereifte Immunsystem der Kleinen. Sie sollten am besten Schritt für Schritt an neue Stoffe gewöhnt werden, erklärt Sonja Lämmel, Diplom-Ökotrophologin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund im Apothekenmagazin "Baby und Familie".
weiter …
 
Mandeln stärken die Darmflora Drucken E-Mail
Donnerstag, 12 Februar 2009
Baierbrunn - Mandeln regen offenbar das Wachstum gesunder Darmkeime an - etwa von Bifidobakterien. Dies bezeichnet man als präbiotische Wirkung. Das geht laut "Apotheken Umschau" aus Studien des britischen Institute of Food Research in Norwich hervor.
weiter …
 
Mandeln stärken die Darmflora Drucken E-Mail
Donnerstag, 12 Februar 2009
Baierbrunn - Mandeln regen offenbar das Wachstum gesunder Darmkeime an - etwa von Bifidobakterien. Dies bezeichnet man als präbiotische Wirkung. Das geht laut "Apotheken Umschau" aus Studien des britischen Institute of Food Research in Norwich hervor.
weiter …
 
Schlingen macht dick Drucken E-Mail
Dienstag, 10 Februar 2009
Baierbrunn - Wer Mahlzeiten hastig hinunterschlingt, wird schneller übergewichtig, berichtet die "Apotheken Umschau". In einer Studie mit 3300 Frauen und Männern an der Universität von Osaka (Japan) untersuchten Forscher den Zusammenhang von Schlucktempo und Körpergewicht.
weiter …
 
Dicksein: Ausdruck moderner Wohlstandsarmut? Drucken E-Mail
Mittwoch, 28 Januar 2009
Übergewichtig und doch nicht ausreichend ernährt. Nach ernährungsmedizinischen Richtlinien hat sich in letzter Zeit ein Problem offenbart, das paradox erscheint. Nicht nur in Schwellenländern, auch in den Industriestaaten sei dieser Widerspruch immer häufiger zu beobachten, erläutert Dr. Andrea Schneider in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Aktuelle Ernährungsmedizin" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2008).
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 76 - 90 von 147

Hinzufügen Mr. Wong Hinzufügen Webnews Hinzufügen Icio Hinzufügen Oneview Hinzufügen Yigg Hinzufügen Linkarena Hinzufügen Digg Hinzufügen Del.icoi.us Hinzufügen Reddit Hinzufügen Simpy Hinzufügen StumbleUpon Hinzufügen Slashdot Hinzufügen Netscape Hinzufügen Furl Hinzufügen Yahoo Hinzufügen Blogmarks Hinzufügen Diigo Hinzufügen Technorati Hinzufügen Newsvine Hinzufügen Blinkbits Hinzufügen Ma.Gnolia Hinzufügen Smarking Hinzufügen Netvouz Hinzufügen Folkd Hinzufügen Spurl Hinzufügen Google Hinzufügen Blinklist