|
Samstag, 06 März 2010 |
|
Baierbrunn - Beim Einkauf von Lebensmitteln ist oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was man da eigentlich in den Warenkorb gelegt hat. Die Deutschen befürworten daher übersichtlichere Angaben der Hersteller zu den Produkten. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". |
|
weiter …
|
|
|
Samstag, 20 Februar 2010 |
|
Baierbrunn - Bewusste Ernährung ist Männern weniger wichtig als Frauen. Jedenfalls tun sich Erstgenannte erheblich schwerer damit auf Fastfood zu verzichten. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de |
|
weiter …
|
|
|
Dienstag, 16 Februar 2010 |
|
Berlin - Die Einschränkung des Kochsalzkonsums kann den Blutdruck senken. Etwa die Hälfte der Menschen mit hohem Blutdruck ist kochsalzsensitiv, reagiert also mit einer Blutdrucksteigerung auf eine zu hohe Zufuhr von Kochsalz. Dies ist unter anderem genetisch bedingt. Die betroffenen Menschen sollten maximal 5 Gramm Kochsalz pro Tag zu sich nehmen. Das senkt den Blutdruck um bis zu 4 mmHg, zudem wirken auch die blutdrucksenkenden Medikamente besser. Nicht empfohlen wird ein Salzverzicht dagegen bei Untergewichtigen und Schwangeren. |
|
weiter …
|
|
|
Montag, 01 Februar 2010 |
|
Ein Allroundrezept zum Abnehmen, das für alle den gleichen Erfolg verspricht, gibt es nicht. Auch wenn dies von vielen Medien immer wieder aufgegriffen wird. Pauschale Empfehlungen haben in der Therapie von Adipositas keinen Platz, betonen Ernährungsexperten in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift "Aktuelle Ernährungsmedizin" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2009). |
|
weiter …
|
|
|
Donnerstag, 21 Januar 2010 |
|
Bonn - Bonner Forscher haben einen elementaren Mechanismus entdeckt, der im gesunden Menschen lebenswichtige Immunfunktionen reguliert. In Hungersituationen, die für die Körperzellen Stress bedeuten, schüttet der Körper demnach vermehrt antimikrobielle Peptide aus, um sich zu schützen. Die Wissenschaftler haben ihre Erkenntnisse in der Fachzeitschrift "Nature" publiziert (DOI: 10.1038/nature08698). |
|
weiter …
|
|
|
Mittwoch, 20 Januar 2010 |
|
Baierbrunn - Wer langsam isst, wird schneller satt. Das wurde jetzt auch wissenschaftlich von griechischen Forschern untermauert, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Sie testeten das mit 300-ml-Portionen Eis, die Freiwillige entweder in fünf Minuten herunterschlingen mussten oder es in einer halben Stunde genießen konnten. |
|
weiter …
|
|
|
Mittwoch, 13 Januar 2010 |
|
Hamburg - Mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Nahrungsmittelallergie. Fisch, Nüsse oder Eier - schon kleinste Mengen davon können für sie nicht nur unangenehm, sondern in Einzelfällen sogar richtig gefährlich sein. Noch deutlich häufiger vertragen Menschen bestimmte Nahrungsmittel nicht: Allein jeder siebte Deutsche kann Milchzucker gar nicht oder nur schlecht verarbeiten. "Behandeln können Ärzte die Ursachen dieser Laktose-Intoleranz nach dem heutigen Stand der Wissenschaft noch nicht", sagt Ernährungswissenschaftlerin Alexandra Krotz von der Techniker Krankenkasse (TK). Sie rät Betroffenen deshalb dazu, so weit wie möglich auf Milch und Milcherzeugnisse zu verzichten. |
|
weiter …
|
|
|
Freitag, 08 Januar 2010 |
|
Düsseldorf – Einen Monat nach dem Start der ersten Lebensmittelampel für Apples iPhone und iPod touch hat sich die Idee etabliert: Die interaktive Nährwertampel erfreut sich reger Beliebtheit und hat eine Vielzahl positiver Kritiken und Berichterstattung ausgelöst. |
|
weiter …
|
|
|
Mittwoch, 09 Dezember 2009 |
|
Baierbrunn - Schwangere, die viel Gemüse essen, geben ihren Ungeborenen möglicherweise einen Schutzschild gegen Diabetes-Typ-1 mit, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und Familie". |
|
weiter …
|
|
|
Samstag, 05 Dezember 2009 |
|
Eine neue Studie des Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns könnte helfen, den positiven Effekt von diätischer Ernährung auf die Gesundheit besser zu verstehen. Bereits früher haben wissenschaftliche Erkenntnisse an verschiedenen Organismen - unter anderem der Fruchtfliege und Maus - gezeigt, dass kalorienarme Kost die Lebensdauer erhöht. Allerdings wird dies mit einer verringerten Fruchtbarkeit "erkauft". So vermehren sich weibliche Fruchtfliegen trotz längerer Fruchtbarkeitsperiode seltener, wenn sie auf Diät gesetzt sind. Dies ist das Ergebnis eines evolutionären Handels, vermuten Forscher: Essenzielle Nahrungsbestandteile werden in ein längeres Leben investiert statt in die Reproduktion. |
|
weiter …
|
|
|
Donnerstag, 03 Dezember 2009 |
|
Ab sofort ist Deutschlands erste interaktive Lebensmittelampel für das iPhone und den iPod touch verfügbar. Ob Zucker, Fett oder Salzgehalt, ernährungsbewusste Verbraucher müssen jetzt nicht mehr stundenlang vor dem Supermarktregal die Verpackungen studieren. „FoodCheck – die Lebensmittelampel“ liefert die wichtigsten Informationen über die Zusammensetzung eines Lebensmittels in sekundenschnelle. |
|
weiter …
|
|
|
|
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>
|
| Ergebnisse 46 - 60 von 147 |